Aktuelle Schulnachrichten

Die Europabotschafter der Gemeinschaftsschule im Eichholz hatten die große Chance an einer mehrtägigen Bildungsreise vom 19.03.-22-03.2019 teilzunehmen. Die Reise war ein großer Erfolg, da die Lernpartnerinnen und Lernpartner Berlin aus einer politischen und historischen Perspektive erkunden konnten.
Die Bildungsreise wurde vom Bundespresseamt und dem Wahlkreisabgeordneten Marc Biadacz organisiert und ermöglicht. Es nahmen circa 50 Personen aus dem Wahlkreis teil, darunter sieben Lernpartnerinnen und Lernpartner der Gemeinschaftsschule im Eichholz.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Arbeit im Bundestag. Dabei war es ihnen möglich, den Abgeordneten persönlich zu treffen und ihm in einer Gesprächsrunde Fragen zu stellen. Des Weiteren wurden die Lernpartner zu Beobachtern einer Plenarsitzung im Bundestag, wo sie Politik hautnah miterleben durften. Die weiteren Tage beinhalteten den Besuch im Stasigefängnis Hohenschönhausen, Topografie des Terrors (Museum) und im Bundesministerium für Gesundheit. Eine Stadtrundfahrt durch Berlin, die sich an politischen und historischen Gesichtspunkten orientierte, beendete die interessante und gewinnbringende Zeit in Berlin.

weiterlesen

Am 23.01.19 fand wieder der Wintersporttag der Gemeinschaftsschule im Eichholz statt.

Mit den Bussen ging es um halb 9 los in Richtug Polarion oder Fildorado. Schon im Bus war die gute Stimmung der Schüler zu spüren. Gesänge und lautstarke Gespräche begleiteten die kurze, aber kurvenreiche Fahrt. Am Ziel angekommen, war die Vorfreude groß. Die Schülerinnen und Schüler wollten endlich aufs Eis oder ins Wasser springen. Schön war zu sehen, dass die großen Schülerinnen und Schüler den kleinen Grundschülern beim Anziehen ihrer Schlittschuhe halfen. Auch auf dem Eis war die Unterstützung groß.

Nach 3 Stunden ausgelassenem Fahren und Schwimmen war die Zeit allerdings auch schon wieder vorbei und die Busse traten die Heimreise an. Deutlich leiser und entspannter war die Heimfahrt.

Ein gelungener Wintersporttag ging zu Ende.

weiterlesen